Liebe Kolleginnen, liebe Interessierte,

wir laden euch herzlich dazu ein, anlässlich des Internationalen Frauentages am Dienstag, den 08.03.2022, mit uns auf die Straße zu gehen und in Celle gemeinsam ein Zeichen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung zu setzen!

Um 17 Uhr wollen wir uns am Gertrud-Schröter-Platz (ehemals Thaerplatz) zu einer Krach-Demonstration treffen. Bringt gerne wie im vergangenen Jahr Töpfe, Kochlöffel und Gegenstände zum Krachmachen mit.

Anschließend findet um 17:30 Uhr auf der Stechbahn eine Kundgebung statt.

Außerdem bitten wir alle Teilnehmer:innen die aktuellen Corona-Regelungen zu beachten.

Am 8. März 2021 veranstalteten unterschiedliche Initiativen und Organisationen in der Celler Innenstadt eine bunte Lärm-Demonstration mit anschließender Kundgebung, an der über 100 Menschen jeden Alters teilnahmen. Auch in diesem Jahr rufen die feministische Organisierung "Gemeinsam Kämpfen - für Selbstbestimmung und demokratische Autonomie", das Autonome Frauenhaus Celle e.V., der kurdische Frauenverein Hêvî e.v. - Hilfe für Frauen in Not, der Dachverband des Êzîdischen Frauenrats e. V. (SMJE), der Frauen-, Divers-Personen- und Kinder-Brunch der Solidarischen Initiative Neuenhäusen, LIST (Land in Sicht Transition), GEW Kreisverband Celle, DGB Kreisvorstand Celle und die Linksjugend Solid Südheide wieder zu einer Krach-Demonstration auf.

Ins Leben gerufen wurde der Internationale Frauen*Kampftag im frühen 20. Jahrhundert auf Initiative der Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Seit 1911 feiern Frauen* weltweit diesen Tag, an dem auf Frauen*Rechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Auch nach 111 Jahren werden Frauen* noch immer in vielen verschiedenen Lebensbereichen unterdrückt oder benachteiligt. Es hat sich einiges getan - aber die Ungleichheit besteht weiterhin fort, ob in Wirtschaft, Politik, beruflich oder privat.

Laut statistischem Bundesamt verdienen Frauen immer noch 18% weniger als ihre männlichen Kollegen (Stand 03/21). Typische Frauenberufe sind oft gerade die mit niedriger Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen.

Ein immens wichtiges Thema ist Gewalt. Im Jahr 2020 gab es nach offizieller Statistik allein in Deutschland fast 10.000 Opfer von Vergewaltigung, sexueller Nötigung und sexuellem Übergriff im besonders schweren Fall - das sind mehr als 27 Fälle pro Tag! Und es ist kein Geheimnis, dass die Dunkelziffer in diesem Bereich um ein Vielfaches höher liegt.

"Nicht an einem Tag, sondern jeden Tag muss Frauentag sein!"

Mit diesem Ziel widmen sich überall unzählige Frauen, Trans-, Inter- und nicht-binäre Personen Tag für Tag dem Kampf gegen das Patriarchat, denn so wie es ist, kann es nicht weitergehen. Gemeinsam mit Millionen Menschen weltweit gehen wir am 8. März auch in Celle wieder auf die Straße, um für unsere Rechte, für Gleichstellung und für ein Leben frei von Gewalt zu demonstrieren!

Seid dabei!

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen und kraftvollen Frauen*Kampftag!